Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. Hier ist für jeden etwas dabei:

 

1 sports 290px

In unserer Gemeinde gibt es eine Menge Sportler. 
Es gibt Jogger, Fussballer, Handballer, Volleyballer, Badmintonspieler, Mountainbiker und Baseballspieler. 
An jedem Freitag gibt es bei uns die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Wenn du also keine Lust hast alleine unterwegs zu sein, dann schau doch einfach mal vorbei!

Mountainbike fahren:

In unserer Gemeinde gibt es ein paar Männer, die gerne mit dem Rad die Berge und den Wald erobern. Einfach mal beim Pastor nachfragen und sich dem Team anschließen.

Baseball in Eickhorst und Unterlübbe: 

Jeden zweiten Freitag treffen sich die Baseball spieler der Moorchicken Gang um 19.00 Uhr in der Turnhalle von Eickhorst (Momentan leider geschlossen). 

MusikerMusik ist aus unseren Gottesdiensten nicht mehr wegzudenken. Musik ist wichtig um Gott zu loben aber auch um unsere Gefühle auszudrücken. Wir wollen Gott auf verscheidene Art und Weise anbeten. Die Musik ist eine Art, die uns in den letzten Jahren immer wichtiger wird. 

Unsere Musikteams unterstützt regelmäßig die Gottesdienste. Neben bekannten Liedern üben wir auch immer wieder neue Lieder mit der Gemeinde ein.

Wer Lust hat unser Musikteam zu unterstützen ist herzlich eingeladen.

Bitte sprecht doch die verschiedenen Musiker an und macht euch über die Termine der verschiedenen Proben schlau.

 

aufgeschlagene Bibel mit StiftIm Laufe des Jahres gibt es bei uns verschiedene Seminare zu unterschiedlichen Themen.

Taufseminar

In regelmäßigen Abständen bieten wir ein Taufseminar an. Über einen Zeitraum von sechs Wochen (=6Einheiten) beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Themen Taufe, Glaube, Nachfolge, Kirche, persönliche Fragen und was die Bibel darüber sagt. Jeder, der sich mit diesen Inhalten auseinander setzen möchte, ist herzlich willkommen. Die Teilnahme verpflichtet nicht zur anschließenden Taufe. Das Seminar ist freiwillig und ein Angebot zur Reflexion der eigenen Lebens- und Glaubensgeschichte. Die Taufe ist ein Geschenk Jesu Christi an alle, die an ihn glauben. Sie ist das Zeichen dafür, dass ein Mensch zu Jesus Christus gehört und von aller Schuld befreit ist. Wir taufen deshalb Menschen, die sich zu Jesus Christus bekennen und ihm nachfolgen wollen. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Pastor Jan Scheuermann an.

Hier noch ein kleiner Blick ins letzte Jahr, als die Jugendlichen noch Teens waren!

Ab 2016 haben sie sich neu formiert und sind jetzt unsere offizielle Jugend!

Chillen - beten - reden - Musik - schweigen - Bibel - Spaß - Spiel - Ernst - Essen - Leben... und noch viel mehr erwartet Dich.

Einmal in der Woche treffen wir uns, reden über das was uns bewegt, wir singen, beten und unternehmen gemeinsam etwas.

Manchmal ziehen wir auch alle zusammen in der Gemeinde ein. Das nennt sich dann "Himmlische Familie" 

Neugierig geworden? Dann schau vorbei und sei willkommen - wir freuen uns auf dich.

 

Mischpult

Ohne uns wären die Gottesdienste nicht mal halb so gut zu verstehen, miserabel beleuchtet, die Musik wäre sehr unausgewogen und alle Predigten wären einmal gesagt und nie wieder gehört.

60plusAls Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich. Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat um 15.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen zu wechselnden interessanten Themen. Singen, beten und die Bibel kommen dabei nicht zu kurz. Auch das Schwelgen in (gemeinsamen) Erinnerungen sowie der Austausch über das, was uns bewegt haben ihren Platz. Zusammen unternehmen wir Ausflüge oder feiern Feste und Geburtstage. Wir wollen mit unserem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Gemeinde zur Verfügung stehen und weitergeben, was uns und unseren Glauben geprägt hat und prägt.

Wer sich angesprochen fühlt und uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit uns an Gott und am Leben zu erfreuen.

 

Das Programm für 2018: 

 

 

02. Februar Psalm 139 „Von allen Seiten umgeben“ mit Lothar Krause

02. März „Leben zu Hause“ mit Sabine Kleimann (Pflegedienst) 

04. April „Warum kann ich so schlecht hören?“ Besuch der Mindener Senioren (Marienglacis 29, EFG Minden)

04. Mai „90 Jahre EFG Eickhorst“ Berichte / Bilder / Geschichten (Ab 16.00 Uhr im Gottesdienstraum)

01. Juni Ausflug mit Martina Schönewolf in Moor

06. Juli Kaffeetrinken bei Familie Hagemeier in Nettelstedt (Am Rosenbusch 14, 32312 Lübbecke)

07. September Bibelarbeit von Pastor Jan Scheuermann

05. Oktober Spielenachmittag mit Winfried Degenkolbe

08. November Sport mit Viktoria Tiessen (Achtung ein Donnerstag)

01. Dezember Adventsfeier & Liedandacht mit Bernhard Hagemeier und weiteren Kurzgeschichten


KönigskinderJeden Sonntag feiern wir auf kindgerechte Weise mit den Kindern zwischen 3 -14 Jahren einen Gottesdienst.

Die Inhalte und die Vermittlung erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Wir beten, singen, spielen, basteln und auch durch Rollenspiele werden den Kindern biblische Inhalte vermittelt. Wichtig ist uns dabei, den Kindern Gott näher zu bringen und sie in ihrer Unterschiedlichkeit ernst zu nehmen.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Seniorentag in Velbert am 10. November 2018

Der Arbeitskreis Senioren lädt ein zum Seniorentag in die Evangelisch – Freikirchliche Gemeinde Velbert am 10. November 2018 Der Seniorentag befasst mir der „Rolle der Älteren in der Gemeinde“ Der Referent ist Pastor Friedrich Schneider. ...

18.09.2018


Sicher durch spannungsreiche Zeiten führen

Als „intensiv, angefüllt und zugleich atmosphärisch fröhlich und entspannt“ erlebte Oliver Pilnei das Seminar der Akademie von dem er hier berichtet..

06.09.2018

Frohe Botschaft und Drachensport: ewigkite.de-Team wächst

Drachenfliegen, Powerkiten, Kitesurfen: Bei ewigkite.de verbinden Christen ihr Hobby damit, Kirche für die Menschen vor Ort zu sein. Jetzt bekommt das baptistische Projekt Verstärkung..

03.09.2018

Zum Seitenanfang